Wir haben keine andere Wahl als Christus!

8. März 2024 in Spirituelles


Russell Brand betet täglich den Rosenkranz - Der bekannte politische Influencer hat einen Weg mit Gott begonnen und nimmt seine 11,8 Millionen Follower auf X dabei mit.


London (kath.net / lifesite / pk) „Ich bete jeden Tag den Rosenkranz.“ Das sagt der prominente Influencer Russell Brand in einem Video auf X, in dem er seine Morgenroutine vorstellte. „Einige von euch wollten wissen, wie meine Morgenroutine ausschaut”, sagte der 48-jährige Brite. „Hier seht ihr, was ich mache. Es verhilft mir zu einem diszipliniertem Leben.”

Brand betet erst den Rosenkranz, ehe er in ein Kaltwasserbecken springt und schließlich weitere Gebete spricht. Er führt außerdem ein Dankbarkeits-Tagebuch und ruft seine Follower auf, sich ebenfalls eine Challenge zu überlegen. Schon in Videos vom 28. Februar und 1. März hatte er weitere Herausforderungen beschrieben, denen er sich stellt, etwa in der Fastenzeit auf Zucker zu verzichten und weniger zu jammern.

„Wir müssen alle miteinander endlich aufwachen“, appellierte am 1. März an seine Follower. „Wir haben keine andere Wahl als Christus!“ Wir hätten nicht mehr die Wahl von „links“ oder „rechts“, sondern jene zwischen „gut“ und „böse“, meinte er.  „Setze ich mein Vertrauen in Zucker oder materielle Dinge, oder vertraue ich auf Gott?“, seien die echten Fragen, denen wir uns stellen müssten, sagte er in einem Video am 28. Februar, wo er über seinen Verzicht auf Zucker in der Fastenzeit sprach.

In einem Video vom 27. Februar erzählte Brand, er habe kürzlich eine katholische Kirche besucht und vom Priester ein Buch geschenkt bekommen. „Es ist faszinierend“, sagte Brand in dem Video. „Als ich diese Geschichte las ... begann ich, die Realität von Christus und die Realität der Liebe Christi zu spüren.“

Brand ist einer jener politischen Influencer, der gegen politische Korrektheit kämpft und gegen eine „woke“ Kultur. Als er im Jänner darüber sprach, dass er ein Kruzifix trage und eine persönliche Beziehung zu Gott suche, brachte ihm dies eine steigende Followerzahl aus christlichen Kreisen. Sein Podcast „Stay Free“ mit über 1,8 Millionen Abonnenten auf Rumble ist eine der meistgesehenen Sendungen auf dieser Plattform.

Brand machte im Januar Schlagzeilen, als er bekannt gab, dass er ein Kruzifix trägt und eine "persönliche Beziehung" zu Gott sucht. Ähnlich wie der Podcaster Joe Rogan kämpft er unter anderem gegen politische Korrektheit, die Voreingenommenheit der Medien und "Wokeism", was ihm viele konservative und christliche Anhänger eingebracht hat. Sein Erfolgspodcast Stay Free with Russell Brand hat 1,81 Millionen Abonnenten auf Rumble und ist damit eine der meistgesehenen Sendungen auf der Plattform. Auf X hat er derzeit 11,8 Millionen Follower.


© 2024 www.kath.net