25. November 2023 in Chronik
Zum zehnten Jahrestag der ukrainischen Maidan-Revolution wurde im Vatikan die Dokumentation "Freedom on Fire: Ukraine's Fight for Freedom" gezeigt.
Vatikanstadt (kath.net/ KAP)
Papst Franziskus hat am Dienstagabend an einer Filmvorführung im Vatikan teilgenommen. Fotos anderer Teilnehmender auf X (vormals Twitter) zeigen den 86-Jährigen in der letzten Reihe der vatikanischen Synodenaula sitzend, abseits hinter einer Säule. Gezeigt wird nach Kathpress-Informationen die Dokumentation "Freedom on Fire: Ukraine's Fight for Freedom" (Brennende Freiheit: Der Kampf der Ukraine für Freiheit").
Der Film des in Russland geborenen israelischen Regisseurs Jewgeni Afinejewski dokumentiert das Leben von Menschen in der Ukraine in den ersten Monaten des Krieges. Anlass der Vorführung ist der zehnte Jahrestag der ukrainischen Maidan-Revolution. Bereits im Februar hatte Franziskus den Film im Vatikan geschaut und anschließend mit den anwesenden Ukrainern für Frieden in dem Land gebetet. Anlass war der erste Jahrestag des russischen Angriffs.
Copyright 2023 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
© 2023 www.kath.net