23. Juli 2020 in Deutschland
„Kaum zu glauben?“ heißt die neue Sendereihe, die der regionale Fernsehsender TVA und das Bistum Regensburg am kommenden Samstagabend starten
Regensburg (kath.net)
„Kaum zu glauben?“ heißt die neue Sendereihe, die der regionale Fernsehsender TVA und das Bistum Regensburg am kommenden Samstagabend starten. Ab 18.30 Uhr wird das Format an diesem Samstag, 25. Juli, erstmals bei TVA zu sehen sein. „Glaube und Naturwissenschaft – das passt!“ lautet die erste Folge. Die junge Psychologiestudentin Marie von Kinsky und der Physikprofessor Dr. Ferdinand Evers sprechen darüber, wie man als gläubiger Mensch mitten im Leben heute noch ernsthaft glauben kann. Marie Kinsky ist in der Position der Anwältin des Publikums, Prof. Evers von der Universität Regensburg als ausgewiesener Kenner der Theoretischen Physik in der Position des Experten. TVA-Moderator Matthias Feuerer gibt dem 20-minütigen Austausch über den Big Bang und die Genesis einen sehr ansprechenden Rahmen. Das Format ist authentisch, menschlich sympathisch, regional verankert und bietet eine gut nachvollziehbare Rede über Gott.
Prof. Dr. Ferdinand Evers, Theoretischer Physiker an der Universität Regensburg und Gastprofessor am Indian Institut of Technology Bombay, vertritt die These: Glaube und Naturwissenschaft gehören eng zusammen. Dr. Evers, Vater von vier Töchtern, arbeitet im Schwerpunkt über die Theorie der Kondensierten Materie. Marie Kinsky bringt ernst zu nehmende Anfragen ein.
Ausgangspunkt der einzelnen Sendungen sind grundlegende Themen aus dem Buch „Zur Erneuerung der Kirche. Geistliche Impulse zu aktuellen Herausforderungen“ von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer. Es ist erst kürzlich im Regensburger Verlag Friedrich Pustet erschienen. Unterstützt wird der bekannte Regionalsender TVA bei der Sendereihe inhaltlich von der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg (KEB), vom Akademischen Forum Albertus Magnus sowie von der Bischöflichen Presse- und Medienabteilung der Diözese Regensburg. Wolfgang Stöckl, Bischöflicher Beauftragter für Erwachsenenbildung, erklärte: „Die Sendungen bieten eine hervorragende Gelegenheit für spannende Diskussionen! Ganz im Sinne der Katholischen Erwachsenenbildung: Fragen aufgreifen, die viele Menschen haben, und einen Rahmen schaffen, wo man voneinander lernen kann.“
Für Zuschaueranfragen nach der Sendung am Samstagabend ist eine eigene Hotline eingerichtet. Im Anschluss an die Sendungen steht der praktische Theologe Prof. Dr. Veit Neumann für Gespräche und Austausch zur Verfügung: 0179-4770881. Die Sendung kann auf der Homepage http://www.bistum-regensburg.de und http://www.keb-regensburg.de ab Sonntag abgerufen werden.
Am Samstagabend noch wird die Sendung zur halben Stunde auf TVA fünf Mal wiederholt. Themen der weiteren Sendungen nach der Sommerpause werden u.a. sein: Wertmaßstäbe im derzeitigen Europa, der Mehrwert des Christlichen fürs eigene Leben, der Sinn der Kirche und „Corona“ als Konsequenz eines falschen Umgangs mit der Schöpfung. Dabei werden ebenfalls Prominente und Persönlichkeiten auftreten. Dr. Veit Neumann
Die Sendung läuft am Samstag, 25. Juli, um 18.30, 19.30, 20.30, 21.30, 22.30 und 23.30 Uhr.
© 2020 www.kath.net