Kardinal Ouellet: Newman soll Kirchenlehrer werden!

16. Oktober 2019 in Chronik


Präfekt der Bischofskongregation: "Es scheint mir, dass der englische Gelehrte auf einer Ebene mit den Glaubensvätern wie Athanasius und Augustinus ist, die für ihr Glaubensbekenntnis ein großes Opfer brachten.


Vatikan (kath.net)
Der kanadische Kardinal Marc Ouellet, Präfekt der Bischofskongregation, hat im Vorfeld der Heiligsprechung von Kardinal Newman (Archivbild) angeregt, dass der englische Heilige auch Kirchenlehrer werden sollte. Dies berichtet die englische Zeitung "The Tablet". Newman habe laut Ouellet eine Beitrag zur Entwicklung der christlichen Lehre geleistet. "Es scheint mir, dass der englische Gelehrte auf einer Ebene mit den Glaubensvätern wie Athanasius und Augustinus ist, die für ihr Glaubensbekenntnis ein großes Opfer brachten."

Der Kardinal erinnert daran, dass Newman immer darauf bestand, dass die Kirche ihre Sprache an die kulturellen Anforderungen anpassen müsse, um auf die Gefahr der Häresien zu reagieren. "Obwohl sich sich das Glaubensgut nicht ändere, schreite das Wissen der Kirche davon immer weiter voran und vertiefe sich und drücke sich auf neuen Wegen aus, die aber immer mit der ursprünglichen Idee verbunden sind."


© 2019 www.kath.net