30. November 2016 in Chronik
Papst Franziskus hatte die Türen der Heiligen Pforte bereits am 20. November geschlossen
Vatikanstadt (kath.net/KAP) Die Heilige Pforte im Petersdom ist nun auch von innen vermauert. Die Arbeiten erfolgten am Dienstagabend, wie das vatikanische Presseamt mitteilte. Papst Franziskus hatte die Türen der Heiligen Pforte bereits am 20. November geschlossen (Arichivfoto).
Das von Franziskus am 8. Dezember 2015 eröffnete außerordentliche Heilige Jahr stand unter dem Thema Barmherzigkeit. Es endete mit der Schließung der Heiligen Pforte im Petersdom und einer Abschlussmesse am 20. November.
Am 28. November hatte Franziskus Organisatoren und Helfern des Heiligen Jahres im Rahmen einer Audienz für ihren Einsatz gedankt. Alle hätten zum "geordneten und sicheren Ablauf" beigetragen, so der Papst. Er würdigte besonders den Päpstlichen Rat für die Neuevangelisierung und dessen Präsidenten, Kurienerzbischof Rino Fisichella, der für die Organisation verantwortlich war.
Papst Franziskus beendet Heiliges Jahr, schließt Heilige Pforte: Das wahre Antlitz des Königs und das junge und schöne Antlitz der Kirche - Teil 1
Copyright 2016 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten
© 2016 www.kath.net